Dual - Rotorscheiben Generator

Hier meine Grundausrüstung Hinterachslager Audi 80, Stossdämpfer Audi 80, von den Bremsscheiben eines Audi100 habe ich nur einen abgeflexten Teil mit aufs Foto gelegt. Ich habe von 2Bremsscheiben dieses Teil abgeflext und von dem anderen Teil in einer Dreherei den ca.3cm hohen Steg ausdrehen lassen.

Wie auf dem Bild zu erkennen, hatte meine Nabe nur eine 4-Loch Aufnahme. Bremsscheibe hatte aber 5-Loch. Musste deshalb von 2 Golf Bremsscheiben die Anschraubplatte abflexen und in Audi Scheibe wieder einschweißen, hat aber ganz genau gepasst.

Die Scheiben habe ich kpl. abdrehen lassen bis auf einen 2mm hohen Steg den ich am Außenrand stehen ließ, damit die Magnete nicht nach außen von der Platte fliegen können.(Ist wiederholt passiert).  Außerdem habe ich über den äußeren Umfang noch einen Steg geschweißt aus Metall Band (Blechband zum verpacken von Kisten)

Unten eine von den beiden Rotorscheiben

Magnete mit Epoxyd ausgegossen, Magnete stehen ca. 3mm über

Den Stoßdämpfer benötige ich für meine Sturmsicherung. Mein Windrad soll  bei starkem Wind nach hinten wegkippen, bei Nachlassendem Wind auf Grund des Eigengewichts wieder nach vorn "tilten". Das ganze ist über Federzug justierbar. (Heli System) 

Man sieht der Aufbau ist drehbar gelagert direkt oben im Kopf des Yokes, man kann das ganze nach hinten wegkippen, gegen den Stossdämpfer.

 

im oberen Bild erkennt man den Yokekopf. Yoke wird das obere Stück Rohr genannt, das über den Mast gestülpt wird, ich kenne einfach kein deutsches Wort für dies Ding. Drüben bei den Dan`s wird einfach ein Stück Rohr über den Mast gestülpt und damit das nicht runterrutscht wird oben eine Eisenscheibe eingeschweißt .

Dies hat schon eine Menge Ausfälle gebracht, ich bin einen anderen Weg gegangen. Damit die Rohre sich nicht an ihren Seiten-Wänden im Kopfbereich abschleifen, habe ich eine einfache "Außenlagerung angeschweißt. Zwei Muttern eine 6mm Schraube und ein passendes kleines Lager, das ganze oben und unten je dreimal. Damit das ganze nicht klemmt und man das Yoke auch mal wieder abnehmen kann, lege ich 0,1mm dicke Shimms zwischen Lager und inneres Rohr bevor ich die Muttern leicht anhefte.

Für die untere Lagerung habe ich die Drehteller von einer Schwerlastrolle (dicke Kugeln, schwer solide) angeschweißt , das dünnere Rohr jeweils oben im Bild wird hinterher im oberen Mastteil befestigt und dient nur der Kabelführung im unteren und der Yoke-Führung im oberen Bereich . ( Die Kabel laufen nochmal in einem kleineren Rohr im Inneren des oberen Rohres).

Die kleinen yoke Lager laufen an diesem im Bild oberen Rohr entlang. Nachdem die Sache sich dann so leicht drehen ließ, daß ein Huster genügt hätte das Yoke zu verdrehen, habe ich wieder eine Bremse einbauen müssen. Jeweils auf den oberen wie unteren Drehteller zwei kleine U-stähle aufgeschweißt, und ich kann mittels vier Schrauben, vier Federn und einer Andruckplatte die Drehbewegung beliebig schwer oder leichter justieren.

 

hier sieht man das Kabel aus dem dünneren Rohr austreten (2 X 25 qmm, flexibel)